Am 29. November 2024 verwandelt sich Erlangen in eine stimmungsvolle Einkaufs- und Erlebniswelt: Die Lange Einkaufsnacht lädt bis 22 Uhr zum vorweihnachtlichen Bummeln, Shoppen und Genießen ein. Zahlreiche Geschäfte in der Innenstadt öffnen ihre Türen bis spät am Abend und bieten eine besondere Gelegenheit, in entspannter Atmosphäre nach den schönsten Weihnachtsgeschenken Ausschau zu halten.
Wichtiger Impuls für den Handel
Die Lange Einkaufsnacht fällt, was vom City-Management Erlangen e.V. bei der Planung des Termins in Abstimmung mit dem Vorstand auch berücksichtigt wurde, auf den bekannten Black Friday, der bei vielen Händlern attraktive Angebote und Rabattaktionen mit sich bringt. Doch es geht um weit mehr als Schnäppchen: Die teilnehmenden Geschäfte haben spannende, exklusive und kreative Aktionen für ihre Kunden vorbereitet, die den Einkaufsabend zu einem besonderen Erlebnis machen.
Christian Frank, Vorstand des City-Managements, betont die Bedeutung der Veranstaltung: „Die Lange Einkaufsnacht ist ein wichtiger Impulsgeber für den Erlanger Einzelhandel. Sowohl die aktuellen wirtschaftlichen Herausforderungen unserer Kunden als auch die weltpolitische Lage führen zu einem zurückhaltenden Konsumverhalten. Umso wichtiger ist es, dass wir mit unserer einzigartigen Einkaufsnacht dazu beitragen, unseren Besuchern ein einmaliges Erlebnis zu bieten und unsere Innenstadt an diesem Abend in einem ganz besonderen Licht erstrahlen zu lassen. Mit der Kombination aus verlängerten Öffnungszeiten und individuellen Aktionen der Einzelhändler setzen wir einen starken Impuls, um die Innenstadt für die Besucher noch attraktiver zu machen.“
Auch Konrad Beugel, Wirtschaftsreferent der Stadt Erlangen, hebt die Wichtigkeit des Events hervor: „Eine lebendige Innenstadt lebt von Veranstaltungen wie der Langen Einkaufsnacht. Sie locken nicht nur Käufer an, sondern fördern auch den Zusammenhalt von Handel, Stadt und Bürgern. Das ist in der heutigen Zeit wichtiger denn je.“
Ein besonderes Rahmenprogramm
Neben dem Shoppingerlebnis erwartet Besucher ein vielfältiges weihnachtliches Rahmenprogramm. Die Eislauffläche „Erlangen like on Ice“ auf dem Marktplatz lädt Groß und Klein ein, auf Kufen ihre Runden zu drehen. Die Eisfläche sorgt bis zum 12. Januar für winterlichen Spaß inmitten der Stadt.
Darüber hinaus sind bereits alle drei Weihnachtsmärkte geöffnet:
- Die stimmungsvolle Waldweihnacht am Schlossplatz, bei der auch die Stadt Erlangen in den Planungen involviert ist, bietet eine einzigartige Atmosphäre inmitten beleuchteter Tannen.
- Der Historische Weihnachtsmarkt am Neustädter Kirchenplatz lockt mit mittelalterlichem Flair und Feuershows.
- Auf dem Altstädter Weihnachtsmarkt am Altstädter Kirchenplatz finden Besucher Handgemachtes von ansässigen Erlanger Geschäften.
Weihnachtliche Atmosphäre in der gesamten Innenstadt
Die vom City-Management organisierte festliche Weihnachtsbeleuchtung lässt die Straßen in warmem Licht erstrahlen. Seit 2009 wird auf energiesparende LED-Technik gesetzt, die den Stromverbrauch im Vergleich zur herkömmlichen Beleuchtung um 90 Prozent reduziert.
„Mit der Weihnachtsbeleuchtung schaffen wir nicht nur eine festliche Atmosphäre, Licht zieht an in der dunklen Jahreszeit“, sagt Christian Frank. „Zudem organisieren wir auch die beiden großen Weihnachtsbäume am Martin-Luther-Platz und Hugenottenplatz, die mit ihrem Schmuck ein zusätzliches Highlight in der Innenstadt darstellen.“
Gemeinschaft und Kooperation im Fokus
Veranstaltungen wie die Lange Einkaufsnacht oder „Erlangen like on Ice“ sind nur durch die enge Zusammenarbeit zwischen dem City-Management, der Stadt Erlangen, Sponsoren und privaten Veranstaltern möglich. Konrad Beugel erklärt: „Die Weihnachtszeit in Erlangen zeigt, wie stark die Kooperation zwischen Stadt, Handel und privaten Partnern ist. Gerade den Sponsoren gilt es ganz groß Danke zu sagen, denn ohne deren Unterstützung könnten diese Veranstaltungen nicht so durchgeführt werden.“
Alle Informationen zur Langen Einkaufsnacht in Erlangen gibt es auf www.visit-erlangen.de/langeeinkaufsnacht/